Gehäkelter Adventskranz

Weihnachtsdeko

Eine ganz neue Idee zum Thema „Weihnachtsdeko“ hatte unsere Kundin Martina, bzw. (mal wieder!) ihre Katze „Krümel“ (schon bekannt aus dem vorletzten Blogbeitrag):

Adventskranz-Deko
Adventskranz-Deko mal anders

Für diese „Adventskranz-Deko“ benötigt man lediglich eine „textilgarninteressierte“ Katze. Ist mal etwas ganz anderes als immer nur Kerzen, Zimtstangen und Tannenzapfen….  😉

Die Anleitung für diesen Adventskranz (oder Katzventskranz?) findest du im grubaro-Heft: „Adventskränze häkeln & stricken“. Garn, Styroporring und ggf. auch Weihnachtsdeko  findest du natürlich auch im Shop – falls du keine so dekorative Katze hast 😉

Bei Original Textilos arbeitest du am besten mit einem 12mm Häkelhaken. Bei (Stretch-)Creativos oder NewLines empfehle ich einen 15er Haken (sonst zieht es sich zu fest zusammen aufgrund des höheren Elasthangehalts dieser Garne).

Wenn du lieber stricken möchtest, ist in jedem Fall die 15mm Stricknadel empfehlenswert (egal, welches der drei Textilgarne du verwendest).

Der Materialverbrauch für einen solchen Kranz kann etwas variieren (je nach Materialstärke), aber die angegebenen 4 x Original Textilo (oder 2 x NewLine-Textilgarn oder 2-3 x Creativo-Textilgarn) solltest du auf jeden Fall einplanen. Es kann passieren, dass etwas übrig bleibt (wenn das Material relativ dünn ist). Wenn es etwas dicker ist (und das kann bei Textilgarn immer vorkommen) dann benötigst du die angegeben Menge komplett. Wenn du mit „einfachen“ festen Maschen häkeln möchtest (ist auch im Heft beschrieben), brauchst du etwas weniger Material.

Genaue Infos zu den verschiedenen Adventskränzen gibt´s noch mal in der Beschreibung des Anleitungsheftes im Online-Shop).

Derselbe Adventskranz – als festliche Weihnachtsdeko

Schließlich ist „Krümel“ dann wohl doch wieder auf einen Textilgarnkorb umgestiegen (siehe unten), so dass Martina ihren Adventskranz  fertig häkeln konnte und schon mal weihnachtlich dekoriert hat:

Martinas weihnachtlich dekorierter Adventskranz
Martinas weihnachtlich dekorierter Adventskranz

Der Adventskranz ist toll gelungen! Das freut mich so sehr zu sehen, wenn unsere grubaro®-Ideen und Anleitungen so super umgesetzt werden. Und gerade diese Häkelvariante unseres „grubaro®-style-Adventskranzes“ liegt mir besonders am Herzen, weil ich sie einfach schön finde. Sie ist ein klein wenig aufwendiger zu machen als die Strickvariante. Es geht aber insgesamt auch schnell, und man wird mit einer ganz eigenen Optik belohnt. Im Anleitungsheft findet ihr eine ausführliche Anleitung mit vielen Fotos, so dass dieser Adventskranz nicht nur den Handarbeitsprofis vorbehalten bleibt. Auch Anfänger schaffen das.

Gehäkelter Adventskranz
Gehäkelter Adventskranz

Mit dem nächsten Foto beantwortet  die „tierische Dekoqueen Krümel“ dann auch gleich noch eine häufig  gestellte Frage zum Thema Häkelkorb:

„Was tut man denn in einen Häkelkorb hinein? „

Das Foto zeigt eine Möglichkeit:

Martinas Katzenkörbchen
Martinas Katzenkörbchen

Ich hatte bisher immer geantwortet: „Je nachdem, wo man den Korb hinstellt bzw. wie groß er ist. Man kann ihn im Bad für Badezimmerutensilien, wie Schminke, Kamm und Bürste bis zum Wäschekorb verwenden. Im Flur und Treppenhaus dient er als Schlüsselablage oder auch für Mütze, Schal und Handschuhe. Im Wohnzimmer sammelt er überzählige Kissen, Decken oder auf dem Tisch Fernbedienungen, Nussknacker zur Weihnachtszeit etc. ein. Oder man verwendet ihn als Wollkorb für´s nächste Projekt. Im Kinderzimmer dient er als Spielzeugkorb. In der Küche kann man ihn als Brotkorb verwenden… usw…

Und für alle, die eine Katze haben: Als Katzenkorb geht´s natürlich auch 🙂

…oder auch als Hundekorb. Je nach Größe des Hundes muss auch der Korb entsprechend geplant werden. Mein Hundekorbbeispiel hatte ich schon einmal im Blog:

Hundekorb aus Textios
Hundekorb aus Textilo Stripes

Nach mehrjähriger Testphase empfehle ich heute jedoch, den Rand ruhig etwas flacher zu häkeln – das spart nicht nur etwas Material, sondern er tritt sich auch beim üblichen „Zwanzigmal-Herumdrehen“ vor dem Hinlegen nicht herunter.

Die Anleitung für diesen Korb gibt´s im Anleitungsheft 2. Gearbeitet habe ich hier mit Original Textilo Stripes (ca. 12 Knäuel/ 3000g) und 20mm Häkelhaken. Boden mit 12mm Häkelhaken.