Anleitungen für Häkelteppich, Strickkorb, Häkelkorb

Anleitungsheft für Häkelteppich, Strick- & Häkelkorb

Endlich ist das überarbeitete Anleitungsheft 3 für Häkelteppich, Strick-und Häkelkorb frisch aus dem Druck und wieder im Shop erhältlich.

Anleitungsheft Häkelteppich, Strick- und Häkelkörbe
Anleitungsheft Häkelteppich, Strick- und Häkelkörbe

Das folgende Foto zeigt die Arbeit einer Kundin, die nach der Anleitung in Heft 3 gearbeitet hat. Der Teppich ist ca. 180×150 cm und aus 17 x 500g NewLine Textilgarn „Hellgrau-melange“ im grubaro®-style gehäkelt:

Der Teppich ist so schön geworden, dass er ein prima Beispiel für unsere „grubaro®-style“- Häkeltechnik ist.

Häkelteppich im grubaro®-style

Ein so gehäkelter Teppich hat zum einen mehr Volumen. Und zum anderen liegt der Teppich absolut glatt, ohne sich an den Rändern zu wölben, wie das bei „normalen“ festen Maschen meist passiert. Besonders bei elasthanhaltigen Textilgarnen. Hier wellt und rollt sich nichts ein und der Teppich wird so nicht zur Stolperfalle – egal, wie viel Elasthan das Material enthält.

Anleitungen für Häkelteppich, Strickkorb, Häkelkorb
Anleitungen für Häkelteppich, Strickkorb, Häkelkorb

Strickkörbe und Häkelkörbe haben wir zwar auch in einigen anderen Anleitungsheften in ähnlichen Varianten beschrieben, so dass es da Alternativen gab – der Häkelteppich im grubaro®-style war aber nirgendwo sonst beschrieben.  Zahlreiche Fotos sind dazu gekommen, die einfach besser erkennbar sind als im alten Heft (da waren die Fotos teilweise einfach ein wenig dunkel). Dazu noch viele kleine Tricks und Kniffe, die wir im Laufe der Jahre einfach durch unsere unzähligen Häkel- und Strickprojekte entwickelt haben. Schlicht: Erfahrungswerte, die wir gern weitergeben und die helfen, Anfängerfehler zu vermeiden und einfach Spaß zu haben am Stricken und Häkeln. Und dabei ein tolles Resultat zu erzielen.

Häkelkorb aus Textilgarn
Häkelkorb aus Textilgarn