Häkelteppich aus Original Textilos

Häkelteppich aus Original Textilos
Häkelteppich aus Original Textilos „Grüne Mamba W“

Frisches Grün für´s Jungenzimmer. Vor einiger Zeit hatten wir angefangen, Accessoires für´s Kinderzimmer vorzustellen. Nach den verschiedenen Prinzessinnen-Teppichen war es nun wirklich an der Zeit, auch mal einige Vorschläge für´s Jungenzimmer zu machen (wobei dieses leuchtende Grün ganz bestimmt nicht nur bei Jungs gut ankommt).

Lange hatte ich mich gesträubt, runde Häkelteppiche zu machen und dafür Anleitungen zu schreiben, weil die meisten meiner Versuche mir nicht so recht glücken wollten bzw. mir schlicht und einfach nicht gefielen. Die meisten Textilgarne enthalten zu viel Elasthan, um einen guten, strapazierfähigen und vor allem gut liegenden Häkelteppich daraus zu machen. Ich mag keine Stolperfallen und ein Teppich muss eben auch optisch Eindruck machen und etwas aushalten. Keins meiner vorherigen Häkelteppich-Experimente ergab das gewünschte Resultat. Original Textilos erwiesen sich (wie so oft) als das absolut am besten geeignete Material für einen richtigen grubaro-handmade Teppich. Ich kehre inzwischen immer öfter zu meinen guten alten Original Textilo Stripes zurück. Festes, belastbares Material, das zwar manchmal etwas schwerer zu verarbeiten ist, aber dafür eben auch etwas Dauerhaftes ergibt – kein Mode-Schnick-Schnack eben, sondern etwas „Echtes“.

Und das ist eins der ersten Ergebnisse: Ein rund gehäkelter Teppich aus Original Textilo Stripes „Grüne Mamba W“. Die Anleitung ist in Arbeit, aber ich komme ganz gut voran. Der Teppich hat einen Durchmesser von ca. 105 cm und wiegt ca. 3700g (und ist damit sehr viel sparsamer im Verbrauch als ein vergleichbarer NewLine Strickteppich unserer bisherigen Mach-Art.). Die dafür verwendete Häkeltechnik kann man in der Grundausführung auch gleich für einen Sitzball oder Sitzhocker verwenden. Zudem ist das Original Textilo Stripe-Material auch sehr viel belastbarer, und dadurch, dass kein Elasthan enthalten ist, liegt der Teppich eben auch sehr schön glatt und wölbt sich nicht. Das ideale Teppich-Material. Gearbeitet habe ich mit einem 12mm Häkelhaken.

Dazu gab´s dann gleich noch den umhäkelten Ballstuhl. Der Stuhl ist uralt und wurde schon von einem Kind zum anderen weiter gereicht. Nun hat er einen neuen Look und fügt sich bestens ein in unser „Home of Textilos“:

Umhäkelter Ballstuhl
Umhäkelter Ballstuhl

Wie gesagt: die Anleitungen sind schon in Arbeit und ich denke, ab Februar sollte das neue Anleitungheft fertig sein. Wer schneller starten will, für den gibt´s den Teppich als Starter-Set mit Anleitung (kein ganzes Heft – nur die Teppichanleitung) ab sofort im Shop. Lieferbar spätestens ab Anfang nächster Woche 🙂